The right BIM Solution

HESMOS

Our buildings' energy consumption is becoming increasingly important under the aspect of a sustainable development. At the same time demand for a higher quality of living is increasing. If nothing else, the investment and operating costs will decide if a project will be realized or not. Optimizing to that end will start in the early design stages already. Influencing factors are a building's location and orientation, as well as the used materials, the way of constructing, the heating and ventilation system among others. Using Building Information Modeling provided an ideal data basis for this complex design task. All the different aspects that have to be considered for the design decisions can be incorporated in a model and can be simulated using various criteria.

The research project HESMOS combined using Building Information Modeling with building automation. A virtual energy laboratory was developed to be able to take a holistic view of a building's design. It was the goal to bring down the input and controlling efforts significantly. In order to do so, the architectural, the structural and other engineering models were used in the process and their data quality was validated. Missing information could be added using extensive construction and material libraries.

Hesmos - Bild 1

In the HESMOS project AEC3 was responsible for the specification of the building model data. With the know-how built up in previous projects like InPro and also by cooperating with the Center for Integrated Facility Engineering in Stanford, AEC3's focus was on the identification of relevant data exchanges at first. In order to get the so-called exchange requirements, the processes and the data requirements had to be identified and analyzed. This research's results were mapped to a BIM data structure - in this case the open standard IFC. By doing this, all the relevant data was combined within a subset of the IFC model, a so-called model view definition, where additional information could be added. This technical specification could then be used for the software implementation and also for data quality validation. In this case the new mvdXML format was used that was developed during the MEFISTO project.

Further information on the HESMOS project can be found at www.hesmos.eu
Project partner

< back to references

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     LEGAL NOTICE     I     CONTACT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn

Die richtige BIM Lösung

HESMOS

Die Frage des Energieverbrauchs unserer Gebäude wird im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung immer wichtiger. Gleichzeitig steigen die Anforderungen hinsichtlich der gewünschten Wohnqualität. Nicht zuletzt entscheiden Investitions- und Betriebskosten über die Realisierung eines Entwurfs. Die hierfür erforderliche Optimierung beginnt bereits in den frühen Phasen des Entwurfs und wird von vielen Entscheidungen wie Lage und Ausrichtung des Gebäudes, den eingesetzten Materialien, der Bauweise, dem Heizungs- und Lüftungssystem und vielem anderen mehr beeinflusst. Die Anwendung der BIM-Methode hat sich für diese komplexe Planungsaufgabe bereits als ideale Datengrundlage erwiesen. Alle wichtigen Entwurfsentscheidungen können in einem Modell zusammengeführt und nach unterschiedlichen Kriterien simuliert werden.

Das Projekt Hesmos führt die BIM-Methode mit der Gebäudeautomatisierung zusammen und entwickelt ein virtuelles Energielabor zur ganzheitlichen Betrachtung des Gebäudeentwurfs. Ziel ist es, den Eingabe- und Kontrollaufwand für Gebäudesimulationen deutlich zu senken. Hierfür sollen die virtuellen Gebäudemodelle des Architekten und anderer Fachingenieure weiterverwendet, die Datenqualität automatisiert geprüft und fehlende Informationen über umfangreiche Konstruktions- und Materialbibliotheken ergänzt werden können.

Hesmos - Bild 1

AEC3 ist für die Spezifikationen der benötigten Gebäudemodelldaten verantwortlich. Aufbauend auf unseren Vorarbeiten aus dem Projekt InPro und der Zusammenarbeit mit dem Center for Integrated Facility Engineering der Stanford University liegt unser Fokus im ersten Schritt auf der Identifikation relevanter Datenaustauschszenarien. Hierfür werden zunächst die Prozesse und Datenanforderungen erfasst und analysiert. Ergebnis dieser Untersuchung sind die sogenannten Exchange Requirements, die in einem zweiten Schritt auf eine BIM-Datenstruktur, hier konkret auf den offenen IFC-Standard, abgebildet wird. Dies bedeutet, dass alle relevanten Definitionen des IFC-Modells in einer sogenannten Model View Definition erfasst und mit Zusatzinformationen ergänzt werden. Diese technische Spezifikation bildet die Grundlage für die Softwareimplementierung und kann gleichzeitig für die Überprüfung der Datenqualität genutzt werden. Hierbei wird bereits das neue mvdXML-Format verwendet, das im Rahmen von Mefisto mit entwickelt wurde.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.hesmos.eu
Projektpartner

< zurück zur Übersicht Referenzen

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     IMPRESSUM     I     KONTAKT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn