The right BIM Solution

D-A-CH XML Data exchange for Bidding, Awarding & Accounting

AEC3 analysed for the study the three D-A-CH countries' exchange formats, GAEB DA XML 3.1, ÖNORM A 2063:2011 and SIA 451 XML (Draft 2009) and presented it's conclusions in a first workshop in June 2013. The following three results were reached :

  • With the efforts probably too great and the prospects of success too minimal it is no longer expected that there will be a joint XML-base data exchange at the end of this study
  • Not in the short but rather in the long term: Chances of harmonizing the three data exchange formats were rather seen in the context of future maintenance updates.
  • There's still a lack of standards and harmonization prior to the tendering phase: In the three D-A-CH states data consistency from the (rough) sketches to the tendering phase hasn't been realized. But it is essential for a realistic cost estimation and planning. Thus this was seen as something that could be jointly achieved independently of national building and construction traditions.

At a second workshop talks were concentrating on the works of working group 2 of ON-AG 011.09, that is currently working on ÖNORM A 6240-5 and in this context bringing ÖNORM A 6240-4 in line with the newest findings. In order to be prepared sufficiently for future discussions, AEC3 suggested establishing the German, the GAEB point of view in these matters first. A way to go about this could be - as AEC3 suggested - using the IDM method.
From an AEC3 point of view it is essential for a flawlessly functioning data exchange, that the embedding processes follow certain rules as well. A harmonized workflow between planner/architect and the client in the aforementioned design phases could look like this:



On the content side there is standardizing potential as well: The different detailing stages like Building Shape, Rooms, Building Elements, Building Products and Work Items have dependencies with regard to each other that could be standardized to a great extent in order to maximize the efficiency gain within the planning process. AEC3 suggested that GAEB should actively follow this goal. In this context AEC3 pointed out another field of operation: a comprehensive German language classification of construction information on the basis of ISO 12006-2 (s. Uniclass 2 in UK and OmniClass in USA). A classification is the perfect means to act as a golden thread supporting data consistency from the first design sketches to a building's demolition. AEC3 suggested that this should also be included within GAEB's scope.





< back to references

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     LEGAL NOTICE     I     CONTACT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn

Die richtige BIM Lösung

GAEB DA XML: Basisdatenaustausch für die D-A-CH-Länder

AEC3 analysierte für die Studie "D-A-CH XML-Datenaustausch AVA - Definition einer XML-Austauschbasis für die D-A-CH-Länder unter Berücksichtigung der landesspezifischen Austauschstandards" (10.08.17.7-12.03) die Austauschformate der drei D-A-CH-Länder, GAEB DA XML 3.1, ÖNORM A 2063:2011 und SIA 451 XML (Entwurf 2009), und stellte die daraus gezogenen Schlussfolgerungen im Juni 2013 auf einem ersten Work-shop vor. Als Resultat konnten folgende drei Ergebnisse festgehalten werden :

  • Der Aufwand zu groß und die Erfolgsaussichten zu gering: Es wird davon abgesehen, den angestammten Austauschformaten einen Basis-Datenaustausch an die Seite zu stellen.
  • Kurzfristig nicht, aber langfristig eventuell schon: Durch Harmonisierung über die kommenden Jahre hinweg könnten die Standards im Rahmen der anstehenden Pflege in eine einheitliche Form gebracht werden.
  • Noch Standardisierungs- und Harmonisierungsbedarf in den (Leistungs-) Phasen davor: Eine Durchgängigkeit der Daten von der (Grob-)Konzeption bis hin zur Ausschreibung, ist - in den drei D-A-CH-Ländern - noch nicht gegeben. Sie ist aber für eine realistische Kostenschätzung bzw. -planung essentiell. Sie wurde als etwas angesehen, das unabhängig von nationalen Bautraditionen, grenz-übergreifend erarbeitet werden könnte.

Bei einem zweiten Workshop rückten vor allem die Arbeiten des AK 2 von ON-AG 011.09 in den Mittelpunkt, der zur Zeit die ÖNORM A 6240-5 erarbeitet und im gleichen Zusammenhang die ÖNORM A 6240-4 an die neues¬ten Erkenntnisse anpasst. Um für eine zukünftige Diskussion gut gewappnet zu sein, schlug AEC3 vor, sich zunächst darüber klar zu werden, was hierbei die deutsche Sicht ist bzw. welche Wünsche und Ansprüche hieran von der GAEB-Seite gestellt werden. AEC3 brachte für diese Arbeiten die genormte IDM Methode in Spiel.
Aus Sicht von AEC3 ist es für einen fehlerfrei funktionierenden Datenaustausch notwendig, dass ebenso der ihn einbettende Prozess Regeln folgt. Beispielsweise könnten der Planer/Architekt und der Auftraggeber in den besagten (Leistungs-) Phasen wie folgt vorgehen:



Bei den auszutauschenden Inhalten gibt es ebenso Standardisierungspotential: Die verschiedenen Detaillierungsstufen, Kubatur, Räume, Elemente, Bauprodukte, LV-Positionen stehen in Verhältnissen zueinander, die zu einem großen Maße standardisiert werden können, um den Effizienzgewinn für den Planungsprozess zu maximieren. AEC3 schlug vor, dass der GAEB hier aktiv werden sollte. AEC3 zeigte noch ein weiteres Betätigungsfeld auf: Eine umfassende deutschsprachige Bauklassifikation auf Basis der ISO 12006-2 (s. auch Uniclass 2 in UK und OmniClass in USA). Sie ist ideal dazu geeignet, als roter Faden von der (Grob-) Konzeption bis hin zum Abbruch die Durchgängigkeit der Daten zu unterstützen. Auch hier sollte der GAEB aus Sicht von AEC3 aktiv werden.





< zurück zur Übersicht Referenzen

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     IMPRESSUM     I     KONTAKT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn