The right BIM Solution

Cooperation on energy optimization with CIFE at Stanford University

The center for Integrated Facility Engineering pursues within its research project "Zero Emission Design" the realization of zero emission buildings. One of this research's topics is the optimization of a building's design process by integrating extensive energy consumption simulations. Initially there was the issue to be dealt with how the design data will be recorded, exchanged and edited for the simulation. AEC3 gave advice and support to this step of the process. Could the open IFC standard be used for the data exchange between CAD and the energy simulation? A major topic was the space boundaries that could be available in different level of details. At this point the IFC Space Boundary Implementation Guide Implementations Guide from the InPro project was integrated and supplemented.

Using the CAD data wasn't possible without refining and editing the space boundaries. It was AEC3's task to make a prototypical data converter in cooperation with Olof Granlund. For this the CAD data in IFC format had to be converted into an intermediate format to enable its processing by the simulation applications EnergyPlus and Radiance. Olof Granlund's library was used to refine the space boundaries. In addition to that TNO's IFC-Engine-Toolbox was integrated. After the converter was written in the programming language C/C++ it was integrated into CIFE's optimizing environment and was used for researching the MDO method (product model-based multidisciplinary design optimization).

After being tested successfully with IFC as a base the converter will be used in another project with gbXML as the data format. AEC3 is assigned to develop this prototype as well. Not all gbXML information can be mapped. That's why an additional catalogue was set up for the missing properties. The programming was done using the programming language JAVA as well as tried and tested XML solutions. The Eclipse Modeling Framework (EMF) will manage the imported gbXML data. By doing this the implementation efforts can be focused on the transformation logic. Additionally a preprocessor was introduced to correct wrong gbXML data even before the conversion.

For more information on this project please refer to zeroemissiondesign.com

< back to references

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     LEGAL NOTICE     I     CONTACT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn

Die richtige BIM Lösung

Zusammenarbeit mit dem Center for Integrated Facility Engineering (CIFE) an der Stanford University

Das Center for Integrated Facility Engineering verfolgt mit dem Zero Emission Design die Umsetzung emissionsfreier Gebäude. Teil dieser Forschung ist die Optimierung des Gebäudeentwurfs mit Hilfe umfangreicher Energiesimulationen. Es war zunächst zu klären, wie die Planungsdaten erfasst, weitergegeben und für die Simulation aufbereitet werden können. AEC3 hat diesen Schritt beratend unterstützt. Zu klären war, ob der offene IFC-Standard zur Datenübertragung zwischen CAD und Energiesimulation eingesetzt werden kann. Ein zentrales Thema waren die Raumbegrenzungsflächen, die in unterschiedlichen Detailierungsgraden vorliegen können. In dieser Phase der Zusammenarbeit wurden die im Projekt InPro erstellten Implementierungsvereinbarungen (IFC Space Boundary Implementation Guide) erweitert und ergänzt

Für die Nutzung der CAD-Daten war eine Verfeinerung und Aufbereitung der Raumbegrenzungsflächen notwendig. AEC3 wurde gemeinsam mit Olof Granlund mit der prototypischen Umsetzung eines Datenkonverters beauftragt. Die in IFC abgespeicherten CAD-Daten sollten in ein Zwischenformat überführt werden, um die Weiterverarbeitung in den Simulationsprogrammen EnergyPlus und Radiance zu ermöglichen. Neben der Bibliothek von Olof Granlund, die zur Verfeinerung der Raumbegrenzungsflächen benötigt wurde, kam auch die IfcEngine-Toolbox von TNO aus den Niederlanden zum Einsatz. Die Umsetzung erfolgte in der Programmiersprache C/C++. Der entstandene Konverter wurde schließlich in die Optimierungsumgebung von CIFE integriert und für die Erforschung der MDO-Methode (product model-based multidisciplinary design optimization) genutzt.

Nach erfolgreichen Tests auf Basis des IFC-Modells soll in einem laufenden Projekt auch das gbXML-Format als Datenquelle unterstützt werden. AEC3 hat auch für diese Entwicklung den Auftrag für eine prototypische Umsetzung erhalten. Da nicht alle Informationen in gbXML abgebildet werden können, ist eine Kataloglösung zur Ergänzung fehlender Eigenschaften vorgesehen. Für die Umsetzung wurden die Programmiersprache JAVA und bewährte XML-Lösungen gewählt. Die importierten gbXML-Daten werden über das Eclipse Modelling Framework (EMF) verwaltet, sodass der Fokus der Implementierung auf die Umsetzung der Transformationslogik gelegt werden kann. Zusätzlich wurde auf Basis von XSLT ein Präprozessor vorgesehen, um fehlerhafte gbXML-Dateien bereits vor der Konvertierung zu korrigieren.

Weitere Informationen zum Projekt unter zeroemissiondesign.com

< zurück zur Übersicht Referenzen

© 2013 AEC3 Deutschland GmbH     I     IMPRESSUM     I     KONTAKT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn