The right BIM Solution

BIMiD – A practical pilot project for the German building and real estate industry

The funded project BIMiD is part of the funding initiative "eStandards: Standardize business processes, ensure success" as part of the national funding core area of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi). "Small and medium-sized enterprises go digital - ICT Applications in the economy". The goal of the state-funded project BIMiD is to demonstrate exemplarily the BIM method based on concrete building projects. Lessons learned from these demonstrations are meant to make BIM a success especially among small and medium-sized enterprises in Germany.

The construction and real estate industry in Germany is characterized by the cooperation of many small and medium-sized enterprises (SME). Due to the unique nature of each and every construction project, always new project-based consortiums are continually formed, which should coordinate their own business processes with each other.
The construction industry is faced with the international challenge of an ever-increasing specialization. Therefore, a progressive fragmentation of the planning continues, resulting increasing complexity of construction projects associated with many interdependencies and interrelationships and this with a continuously increasing demand on controlling cost and schedule.
The growing demands on construction projects are becoming less and less manageable with traditional planning methodologies. For this reason research has been being conducted intensively for many years on new IT-based planning methods. These new methods are summarized under the term Building Information Modeling.
BIM stands for the planning, construction and management of building and other structures by using open, non-proprietary, e-business standards throughout cross-organizational and smooth business processes. Through this, significant efficiency and quality improvements throughout the entire value chain are possible, especially in SME of the construction and real estate industry. Whereas this methodology is already widely spread in the USA, in the UK or in Scandinavia, there is still a lot to catch up in Germany’s construction and real estate industry, which is characterized by small and medium enterprises.
The focus in the joint research project BIMiD is on a practical building project where these processes and standards are being applied, developed and scientifically evaluated starting from the beginning of the design and construction phase. Besides technical issues (such as standardization of interfaces) and methods of application, BIMiD also adresses the topics of work organization, contract design and user acceptance.

The following three aspects are in the focus of BIMiD :

  • Promotion of a rather process-oriented mode of operation in the planning and building industry. This is a precondition for successful applications of the BIM method. Reference processes used in other business sectors are used as a basis and adopted to practical building projects.
  • Identification and appropriate consideration of human factors which are so far counterproductive for a successful application and diffusion of BIM. Since the introduction of BIM makes it neccessary to change current work processes. This includes new forms of work organization and communication. In addition to this, additional skills are required from the participating actors. All these must be considered in order to successfully implement BIM.
  • Didactic rework of the findings in order to improve advanced training as well as to develop BIM-specific study paths, because for a higher acceptance of BIM is a good qualification of all stakeholders an essential condition.

The funded project is aimed at all industry professionals across the value chain in the construction and real estate industry, especially architects, civil engineers and specialist planners, construction and real estate companies, facility managers and handicraft enterprises. An example of a reference object will make clear how BIM methodology can contribute to efficiency increases in a company.
In addition, public and private clients are also included in the target group since they also benefit from the potential efficiency gains, and play a vital role in application and diffusion of BIM.
Furthermore, those who are involved with BIM in training and education utilize the expected results. The knowledge from the pilot project will improve the teaching and education offers for conveying BIM.

Further information at www.BIMiD.de
project partners
Funded by the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy

BIMiD Article in "Wissenschaft trifft Praxis"

Thomas Liebich and Gunther Wölfle, project partners in BIMiD-Consortium, have published an article with the title "Potenziale von Building Information Modeling für die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft" in WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS.
Download : BIMiD-Sonderdruck - Wissenschaft trifft Praxis [PDF 1750 KB]

< back to references

© 2016 AEC3 Deutschland GmbH     I     LEGAL NOTICE     I     CONTACT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn

Die richtige BIM Lösung

BIMiD - Ein Praxis-Modellprojekt für die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft

Das Förderprojekt BIMiD ist Teil der Förderinitiative "eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern" im Rahmen des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel von BIMiD ist es, die Building-Information-Modeling-Methode anhand eines konkreten Bauprojekts beispielhaft zu demonstrieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, BIM insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft zum Erfolg zu verhelfen.

Das Bauwesen in Deutschland zeichnet sich durch die Zusammenarbeit vieler kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus. Durch den Unikatcharakter der Bauaufgaben entstehen immer wieder neue projektbezogene Konsortien, die ihre jeweiligen eigenen Geschäftsprozesse aufeinander abstimmen müssen.
Dabei steht die Bauindustrie international vor der Herausforderung einer stetig zunehmenden Spezialisierung. Damit gehen eine fortschreitende Fragmentierung der Planung und eine daraus resultierende steigende Komplexität der Bauvorhaben mit vielen gegenseitigen Abhängigkeiten und Wechselbeziehungen einher. Das alles bei anhaltend steigendem Termin- und Kostendruck.
Mit klassischen Planungsmethoden sind die wachsenden Anforderungen an Bauvorhaben immer weniger zu beherrschen. Aus diesem Grund wird seit mehreren Jahren intensiv an neuen IT-gestützten Verfahren geforscht. Diese werden unter dem Begriff „Bauwerksdatenmodellierung“ (Building Information Modeling –kurz: BIM) oder auch „Bauwerksdatenmanagement“ zusammengefasst.
BIM setzt bei der Planung, Bauausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und sonstigen Bauwerken auf durchgehende, d.h. unternehmensübergreifende und medienbruchfreie Geschäftsprozesse unter Verwendung offener, herstellerneutraler E-Business-Standards. Dadurch sind vor allem in kleinen und mittelständigen Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche erhebliche Effizienz- und Qualitätssteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette möglich. Während diese Methoden in den USA, in England oder Skandinavien schon weit verbreitet sind, gibt es in der von kleinen und mittelständigen Unternehmen geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft noch einen großen Nachholbedarf.
Im Zentrum des Verbundprojekts BIMiD steht ein konkretes Bauvorhaben, bei dessen Planung und Bauausführung von Beginn an diese Prozesse und Standards angewendet, weiterentwickelt und wissenschaftlich evaluiert werden. Neben technischen Aspekten (Schnittstellendefinition) und Fragen der Anwendungsmethodik widmet sich BIMiD auch der Arbeitsorganisation, der Vertragsgestaltung und der Nutzer-Akzeptanz.

BIMiD verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

  • Beförderung einer prozessorientierten Arbeitsweise in der Planung und Bauausführung. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung der BIM-Methode. Als Grundlage hierfür werden Referenzprozesse aus anderen Wirtschaftsbereichen dienen, die an konkrete Bauvorhaben angepasst werden.
  • Identifikation und angemessene Berücksichtigung menschlicher Faktoren, die der erfolgreichen Anwendung und Verbreitung von BIM bislang entgegenstehen. Denn die Einführung von BIM in Unternehmen macht Veränderungen in den bisherigen Arbeitsprozessen notwendig. Dazu gehören neue Formen der Arbeitsorganisation und der Kommunikation. Außerdem sind bei den beteiligten Akteuren zusätzliche Kompetenzen erforderlich. All dies muss berücksichtigt werden, um BIM erfolgreich in Unternehmen einzuführen.
  • Didaktische Aufbereitung der Ergebnisse und Erstellen geeigneter Lehr- und Weiterbildungskonzepte zur Vermittlung von BIM. Denn um die Verbreitung und Akzeptanz der BIM-Methode zu befördern, müssen alle an der Planung, am Bau und am späteren Betrieb Beteiligten entsprechend qualifiziert sein.

Das Förderprojekt richtet sich an alle Fachleute entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Bau- und Immobilienwirtschaft, insbesondere an Architekten, Bauingenieure und Fachplaner, Bau- und Immobilienunternehmen, Facility-Manager und Handwerksbetriebe. Am Beispiel des Referenz-Objekts wird deutlicht, wie die BIM-Methode zur Effizienzsteigerung in Unternehmen beitragen kann.
Daneben gehören auch öffentliche und private Bauherren und Eigentümer zur Zielgruppe, da auch sie von der möglichen Effizienzsteigerungen durch BIM profitieren und eine wichtige Rolle bei der Anwendung und Verbreitung von BIM spielen.
Außerdem nützen die zu erwartenden Forschungsergebnisse all jenen, die mit BIM in der Aus- und Weiterbildung befasst sind. Die Erkenntnisse aus dem Modellprojekt werden dazu beitragen, die Lehr- und Weiterbildungsangebote zur Vermittlung von BIM weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.BIMiD.de
Projektpartner
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

BIMiD Artikel in Wissenschaft trifft Praxis

Thomas Liebich und Gunther Wölfle, Projektpartner im BIMiD-Konsortium, haben unter dem Titel "Potenziale von Building Information Modeling für die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft" in WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS einen Übersichtsartikel zu BIM veröffentlicht. WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS ist das Magazin des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Download : BIMiD-Sonderdruck - Wissenschaft trifft Praxis [PDF 1750 KB]


< zurück zur Übersicht Referenzen

© 2016 AEC3 Deutschland GmbH     I     IMPRESSUM     I     KONTAKT    
AEC3 auf XING  AEC3 auf LinkedIn